Zu ihrer letzten Sitzung vor der großen Tierschau, die im Rahmen der Hüstener Kirmes stattfindet, traf sich das Helferteam, um alle Details für die bevorstehende Veranstaltung zu besprechen.  Neben vielen langjährig Aktiven sind auch einige neue Helfer hinzugekommen. Eines haben alle gemeinsam: Den Spaß an der Sache!

Giovanni Weinz ist Chef-Organisator und Schauleiter der Tierschau – er stellt die verschiedenen Teams zusammen. Insgesamt gibt es  15 Gruppen, die sich aus 2 bis 5 Personen zusammensetzen.

So z.B. das Team „Krammarkt“: Es kümmert sich schon lange vor dem Event um die fliegenden Händler.  Am Tierschau-Tag reisen die ersten bereits um 4.00 Uhr morgens an. Sie werden auf den richtigen Stellplatz gelotst.

Um die sichere An- und Abreise von Züchtern und Besuchern kümmert sich das Team „Verkehr“. An den wichtigen Knotenpunkten werden Schilder angebracht, so dass alle sicher zum Festgelände auf dem alten Friedhof hinter der St. Petri-Kirche finden.

Schülerlotse, Moderation, Sicherheit, Öffentlichkeitsarbeit, Technik, Schaubüro und weitere Teams sorgen dafür, dass alles reibungslos funktioniert. Unheimlich viele große und kleine Dinge gilt es zu regeln. Dafür opfern sie ihre Freizeit oder nehmen sich Urlaub, um die Tierschau mit der größten Artenvielfalt in NRW zu organisieren.

Einige, der rund 50 ehrenamtlichen Helfer engagieren sich gleich in mehreren Teams. Elke Weber ist seit vielen Jahren dabei. „Morgens um 6.00 Uhr geht es los bei der Veterinär-Kontrolle. Ohne die vorgeschriebenen Unterlagen dürfen die Tiere nicht aufs Gelände. Ab ca. 10 Uhr stehe ich dann am Rinder-Ring als Bindeglied  zwischen Züchtern und Preisrichtern. Hier geht es darum, die richtigen Tiere zeitgleich in den Wertungsring zu bekommen. Weiter geht es gegen 14.00 Uhr – dann beginnt bereits der Abbau.“

Von der Tierschau selbst bekommt sie nicht viel zu sehen. Den ganzen Tag ist immer irgendetwas zu erledigen. „Wir helfen uns alle gegenseitig. Fällt irgendwo jemand aus, springt ein anderer ein“, verrät die gebürtige Hüstenerin. „Es ist zwar anstrengend, macht aber auch jede Menge Spaß.“

Und einen Wunsch hat sie auch, den sie schon seit Jahren mit auf die Tierschau nimmt: „Einmal eine Portion Grünkohl, vom Stand hinter der Kirche – wenn wir fertig sind, ist dort alles ausverkauft. Jedes Jahr das gleiche.“

Die Tierschau findet in diesem Jahr am Montag, 10.09.2018 statt. Eröffnung ist um 9.00 Uhr. Vorher ist der Platz wegen des Auftriebs der Tiere für Besucher gesperrt.