„So viel positives Feedback wie in diesem Jahr, haben wir gefühlt noch nie bekommen. Das liegt sicherlich daran, dass unsere Besucher die Veranstaltung schmerzlich vermisst haben. Es zeigt aber auch, welch hohen Stellenwert die Hüstener Kirmes und die Tierschau in der Gesellschaft haben.“ sagt Ingo Beckschäfer, erster Vorsitzender der Kirmesgesellschaft. Und Pressesprecher Thomas Weber ergänzt: „In den sozialen Medien gab es im Vorfeld viele Kommentare dazu, dass endlich wieder Kirmes in Hüsten ist. Man hat die Vorfreude förmlich spüren können.“

Trotz des wechselhaften Wetters zum Kirmesstart am vergangenen Freitag, waren viele Menschen auf dem Platz und hatten sichtlich Spaß daran, dass nach zwei Jahren Abstinenz endlich das größte Volksfest des Sauerlandes wieder seine Tore öffnete.

Der Wetterwechsel am Samstag schlug Veranstalter, Schausteller und Besucher natürlich aufs Gemüt. Dazu Thomas Weber: „Man hatte das Gefühl, dass es alle zur Kirmes hinzog und die Wetter-Apps genau beobachtet wurden. Mit nachlassendem Regen und Abziehen der Wetterfront kamen direkt wieder viele Menschen und feierten bis spät in die Nacht.“

Der Sonntag lieferte Wetter vom Feinsten. Der Volksbank-Frühschoppen mit der Band „Blechblos’n“ war sehr gut besucht und am Nachmittag gab es in ganz Hüsten wohl keinen freien Parkplatz mehr. Unzählige Menschen strömten zur Kirmes, um bei  sonnigem Wetter und angenehmen Temperaturen über die Riggenweide zu bummeln. Der große Andrang war für die Betreiber der Verkaufs- und Imbiss-Stände schon eine Herausforderung. Auch sie haben im Moment das Problem, dass nicht ausreichend Personal vorhanden ist.

Ebenso erfolgreich startete am Kirmes-Montag die traditionell stattfindende Tierschau – mit Unterstützung der Sparkasse Arnsberg-Sundern. Hier zeigte sich, dass die Tierschau DER Besuchermagnet der Region ist.  Besonders die Aktion, die Grundschulkinder den kostenlosen Besuch der Schau zu ermöglichen, wurde von allen als positiv bewertet. Neben den vielen Tieren fanden die Vorführungen des Hunde-Sport-Vereins Neheim-Hüsten sehr großen Anklang. Gezeigt wurden Agility und Rally Obendience, die mit sehr viel Applaus der Zuschauer gewürdigt wurden.

Züchter und Aussteller zogen eine positive Bilanz und lobten die Kirmesgesellschaft für den gut organsierten Ablauf. Dazu Ramona Kaufmann vom Tierschau-Team: „Viel Lob ist auch von Seiten des Veterinäramts gekommen. Die zuständigen Amts-Tierärztinnen  lobten die gute Vorbereitung und waren mit den Bedingungen für die Tiere sehr zufrieden.“ Zum Ende der Tierschau zogen die Besucher weiter zum Kirmesplatz. Hier wurde vom Mittag bis spät in die Nacht weitergefeiert. Im Festzelt begeisterte DJ Robin mit seinem Auftritt.

Der e.on-Familientag am Dienstag traf genau den Nerv der Gäste. Gerade in den Zeiten steigender Energie- und Lebenshaltungskosten, wurden die Angebote von 30 % Ermäßigung sowie „1 x zahlen, 2 x fahren“ gerne angenommen. Bereits ab 15.00 Uhr – mit Beginn der Rabattierung – war der Rummelplatz sehr gut besucht.

Das große Comet-Feuerwerk, das den Abschluss der diesjährigen Kirmes einläutete , wollte sich niemand entgehen lassen. Ein letztes Bier, eine letzte Bratwurst oder noch eine Tüte Mandeln: so nahmen vielen  Abschied von der Kirmes 2022.

Das Fazit des Sicherheitsdienstes und der Polizei war einheitlich gut: Neben den „kirmesüblichen“ Vorfällen, gab es bis auf eine Auseinandersetzung (Messerstecherei beim Riesenrad) keine größeren Ausschreitungen.

Und die Kirmesmacher stehen schon in den Startlöchern für das nächste Fest. Die ersten Bewerbungen der Schausteller liegen bereits auf dem Tisch. Ingo Beckschäfer: „Heute ist Tag eins der Planung für unsere Hüstener Kirmes 2023. Ich hoffe ihr seid wieder dabei!“  Freuen wir uns also auf die nächste Kirmes vom 08. bis 12. September 2023!