Zur Mitgliederversammlung hatte die Hüstener Kirmesgesellschaft e.V. am Freitag, 26.03.2022 in die Räumlichkeiten des Gesellenhauses eingeladen. Der Vorsitzende, Ingo Beckschäfer, bedankte sich in seiner Eröffnungsansprache bei vielen Mitgliedern für die langjährige Treue zum Verein. Bei den anschließenden Wahlen wurden die Amtsinhaber in ihren Funktionen bestätigt: Ingo Beckschäfer als 1. Vorsitzender, Klaus Franksmann für die technische Leitung, Clemens Menke und Thomas Wiegelmann als Beisitzer.

Geschäftsführer Huberts Gössling erläuterte den Kassenbericht, bei dem es aufgrund der ausgefallenen Veranstaltungen in den Jahren 2020 und 2021 leider nur Ausgaben zu verbuchen gab.

Beim Ausblick auf die Veranstaltung vom 9. bis 13. September erläuterte Ingo Beckschäfer, dass das Thema Familienfreundlichkeit weiterhin im Fokus steht. Allerdings ist durch die aktuellen Sanktionen davon auszugehen, dass es auch zu Preissteigerungen auf dem Festgelände kommen wird.

Für die Ausgestaltung der Riggenweide sollte die ursprüngliche Planung von 2020 aufrechterhalten werden, da man seinerzeit den Schaustellern bereits Zusagen erteilt hatte. Allerdings hat sich in den vergangenen zwei Jahren vieles geändert. Einige Schausteller haben wegen der Pandemie ihre Fahrgeschäfte verkauft oder verzichten aufgrund der hohen Energiekosten auf weite Fahrten zum Veranstaltungsort.

Dennoch blickt die Kirmesgesellschaft positiv in die Zukunft. Hochmotiviert planen die Kirmesmacher bereits das diesjährige Volksfest. Über 400 Bewerbungen liegen für die Veranstaltung vor, so dass Attraktionen, die nicht mehr zur Verfügung stehen durch andere Highlights ersetzt werden können.

Geplant für 2022: das 130 km/h schnelle und 42 Meter hohe Fahrgeschäft Jekyll & Hyde.