Normalerweise weißt das Wahrzeichen der Hüstener Kirmes, der bunte Kirmeshahn, schon drei Wochen vor der Veranstaltung auf das größte Volksfest des Sauerlandes hin. Da das Fest in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie ausfällt, wurde auch der Kirmeshahn nicht aufgestellt.

Aber die Hüstener Kirmesgesellschaft möchte trotz des nicht stattfindenden Volksfestes ein Zeichen setzen. Am Freitag, 11. September, um 18.00 Uhr – am eigentlichen Termin der offiziellen Kirmes-Eröffnung – wird nun das Wahrzeichen enthüllen.

Lautstark angekündigt durch den Böllerverein  der Schützenbruderschaft und musikalisch begleitet vom Musikverein Müschede wird der Kirmeshahn von Schausteller-Urgestein August Schneider vor der St. Petri-Kirche aus seiner jährlichen Pause aufgeweckt. Dazu gibt es Bratwurst vom Grill und auch einen Getränke-Ausschank. Zeitgleich gibt es auf dem Parkplatz des Modehauses Kress in der Hüstener Marktstraße eine „Kirmes-Genuss-Meile“ im Kleinformat:  Mandelwagen, Crêpes, Backfisch und Churros wird es dort geben. Ein Kinderkarussell für die jüngsten Besucher dreht seine Runden. Alles mit Abstand und unter Berücksichtigung der Corona-Auflagen.