Unzählige Tiere zum Anfassen, Greifvögel, Infostände und die Herstellung des Kirmesbonbons konnten auf der diesjährigen Tierschau hautnah erlebt werden. Viele Infostände gaben fachliche Auskunft und Informationen zu den Bereichen Forst, Natur  und Tierzucht. Dabei stand das Schwerpunktthema „Pferde“ im Mittelpunkt.

Viele Grundschulklassen waren der Einladung der Kirmesgesellschaft gefolgt und hatten den kostenlosen Bustransfer genutzt. So konnte der Schulwandertag ganz bequem auf das Tierschaugelände verlegt werden. Die mit Unterstützung des Naturpark Sauerland Rothaargebirge  gedruckte Infobroschüre lieferte den Schulkindern wichtige Hintergrundinfos zu verschiedenen Tierrassen.

Das Tierschauteam der Hüstener Kirmesgesellschaft hatte in Zusammenarbeit mit dem Biokreis für die Grundschüler ein kleines Quiz vorbereitet. Zu Pferd, Schaf, Rind und Geflügel gab es neben den vielen Infos eine spezielle Frage. Für die richtige Antwort bekamen die jungen Tierschau-Besucher einen Aufkleber auf ihre Laufkarte. Unter allen abgegebenen Karten hat das Los entschieden.

Gewonnen hat die  Cobra-Klasse der Grundschule Müggenberg-Rusch. Sie dürfen sich nun auf einen weiteren Ausflug freuen, denn der Gewinn ist ein Erlebnistag auf dem Bio- und Lernbauernhof „Tiggeshof“ in Ainkhausen. Familie Tigges hat den Preis zur Verfügung gestellt und freut sich schon darauf, die Grundschüler willkommen zu heißen. Diese dürfen sich auf ein tolles, naturnahes Programm freuen, bei dem der Spaß nicht zu kurz kommt.