Am zweiten Wochenende im September kräht normalerweise der Kirmeshahn in Hüsten. Aber während der Pandemie ist alles anders. Viele verlegen die Kirmesparty nach Hause und feiern im kleinen Kreis. Das Equipment hat die Hüstener Kirmesgesellschaft mit den Kirmes-Kisten bereitgestellt, die zu mehreren Hundert Stück verkauft wurden. Enthalten sind Mandeln, Popcorn, Glückslose und verschiedene andere kirmes-typische Dinge. Durch den Verkauf der Kisten unterstützen die Kirmesmacher die Schausteller, die im Moment kaum Einnahmen haben.
Das Kirmesfeeling daheim, kann sicherlich nicht die Stimmung des größten Sauerländer Volksfestes ersetzen. Aber viele Freunde des traditionsreichen Festes bereiten mit viel Engagement ihre persönliche Kirmes-Party vor. Dosen- oder Pfeilwerfen lassen sich gut organisieren. Und vielleicht beginnt die ein oder andere Party auch mit einem Fassanstich.
Die Kirmesgesellschaft möchte die schönsten Fotos der „Hüstener Kirmes zuhause“ auf ihrer Homepage und in den sozialen Medien veröffentlichen. Wer Interesse hat, mailt Bilder im jpg-Format an presse@kirmes-info.de. Unter allen Einsendungen verlost die Kirmesgesellschaft 40 Wertmarken für das nächste Fest vom 10. bis 14.09.2021.